Wir möchten uns mit den Teilnehmern/innen einen Morgen mit der Biodiversität beschäftigen, diese erleben und entdecken wie vielseitig diese ist.
- Abenteuer
- Basteln
- Besichtigung
- Halbtägig
- Natur
- Weiterbildung
Wir starten den Morgen mit einem Znüni im Garten.
Die Kinder lernen was Biodiversität ist und welche zahlreichen Facetten dazugehören. Es wird erklärt, wie die einzelnen Bestandteile als Kreislauf funktionieren um die Biodiversität zu gewährleisten.
Das Gelernte zeigt, dass es nicht viel braucht um einen bedeutsamen Beitrag für die für uns Menschen sehr wichtige Biodiversität zu leisten.
Um etwas von der Theorie weg zu gelangen, wird ein biodiverser Garten besucht, um dies hautnahe zu erleben.
Jedes Kind darf seinem eigenen Vogelhäuschen einen wetterfesten Anstrich verleihen und mit Körnern befüllen. Die Vogelhäuser dürfen anschliessend mit nach Hause genommen werden damit die Vögel im Herbst/Winter überall ihre Futterplätze finden können.
Zum Abschluss wird dann am Mittag gemeinsam eine Bratwurst gebrätelt.
Ferienpass Herbst 2026
Buchungsphase: Bis am 17. Oktober 2026
-
1. Durchführung
Ausgebucht- Fr. 2. Oktober 09:00 - 14:00
Treffpunkt Parkplatz Familiengarten Grenchen
Alter 5 - 10 Jahre
Teilnehmende3 - 8 Teilnehmende
Du trägst geschlossene Schuhe und Kleidung, die schmutzig werden darf und dem Wetter angepasst ist (Sonnen-/Regenschutz).